Gitarrenunterricht

Du möchtest ...

... in angenehm entspannter aber auch anregender Atmosphäre Gitarre oder Bass spielen lernen?

... verschiedene Möglichkeiten kennenlernen, Deine Lieblingssongs zu begleiten?

... neue Anschlagsmuster, Fingerpickings, Akkordvoicings oder Grooves?

... eine Melodie mit Akkorden oder einer Bassbegleitung verbinden?

... einen altvertrauten Song in eine andere Stilistik übertragen?

Du möchtest die vielfältigen stilistischen Möglichkeiten der Gitarre kennenlernen?

Vielleicht hast Du auch eine musikalische Idee, eine Akkordfolge oder Textzeile die zu einem Song weiterentwickelt werden könnte?

Oder Du suchst nach neuen Klängen, möchtest Harmonielehre verstehen und fragst Dich was Durchgangsakkorde, Open Tunings, Blue Notes oder 7er, 9er oder sus-Akkorde sind?

 

Dann melde Dich doch!

Ausgehend von ihren jeweiligen Möglichkeiten und Wünschen möchte ich meine Schüler/innen nach und nach in die Lage versetzen, ihre musikalischen Vorstellungen am Instrument umzusetzen, - sich inspirieren zu lassen, neue Spieltechniken zu probieren und den eigenen Horizont zu erweitern.

In meinem Gitarrenunterricht schöpfe ich nicht nur aus meinem eigenen musikalischen Fundus. Jeder kann seine Lieblingssongs mitbringen und eine entsprechende Umsetzung wird gefunden. Neben diesem eher anwendungsorientierten Teil meines Unterrichtes steht ein umfassendes Lernkonzept zur Instrumentaltechnik, Rhythmik, Harmonielehre, Formspiel, Gehör, Notation etc. zur Verfügung. Langfristig sollen die Schüler/innen in die Lage versetzt werden, ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse in Bands und Ensembles umzusetzen und einen eigenen musikalischen Ausdruck zu finden. Unterstützt wird dieser Prozess durch regelmäßige Vorspiele und ggfs. Ensemblearbeit bzw. Bandcoaching.

Grundsätzlich ist es mir wichtig, den Schülern eine vertrauensvolle und positive Unterrichtsatmosphäre anzubieten. Das „richtige Üben“ findet besondere Beachtung, indem gezielt an „Knackpunkten“ angesetzt - oder auch das Problem von verschiedenen Seiten umkreist wird, um Fortschritte zu ermöglichen: das Ganze in motivierender und frustrationsvermeidender Weise.

gitarren1

Akustikgitarre

Angefangen von einfachen grundlegenden Formen der Liedbegleitung nach Akkordsymbolen, Tabulatur oder auch nach Noten können komplexere, feinere Formen des Fingerpicking / Fingerstyle und Strumming (Anschläge) erlernt werden. Dazu steht meinerseits ein umfassendes Songarchiv zur VVerfügung, welchesverschiedene Stilistiken und Levels beinhaltet, so z.B. aus den Bereichen Singer-Songwriter, Folk, Pop/Rock, Blues, Bossa Nova, Country oder Jazz. Außerdem können gemeinsam eigene Songs entstehen und entsprechende Kompositionsansätze behandelt werden. Außerdem: Reharmonisation von Popsongs; Voicings; Open Tunings etc.

E-Bass

 grundlegende Spieltechniken

  Basslines und Grooves aus allen Richtungen

  Skalen und Harmonielehre

  Griffbrettorganisation

  rhythmische Klarheit und Kompetenz unterstützt durch polyrhythmische Übungen

  praxisnahe Darstellung vom „Gestus“ des Bassspiels (Groove, Konstanz, Gelassenheit, Dynamik)

  kreatives Begleiten und Möglichkeiten des Solospiels

E-Gitarre

 stiltypische Elemente aus Rock/Pop, Jazz, Soul, Funk, Blues etc.

  Techniken: Skalen, Arpeggios, Voicings

  diverse Solo- und Improvisationskonzepte

Mit Kindern

ist es mir ein Anliegen, ihre musikalischen Geister zu wecken und sie mit Freude an ihr Instrument und später zu einem eigenen Ausdruck zu führen. Ich verfolge neben grundlegenden Lerninhalten zur Spieltechnik, Notenlehre und Interpretation, einen spielerischen Ansatz. Dabei kann ein freier Umgang mit dem Gelernten - in Form von Spielen, Improvisation und kleinen Kompositionen - Anregungen und Motivation geben und eine freudvolle Vertiefung musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten im Erlernen des Instrumentes angestoßen werden.

Bandcoaching

Gitarrenensembles und Bands können von mir angeleitet werden. Der Unterrichtsraum bzw. das Studio bietet ausreichend Platz und die entsprechende Ausstattung mit Verstärkern und Instrumenten.